Aktuelles

Aktuelle Infos

https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/contents?menu_id=223
Umfrage: warmes Mittagessen ?!
Soll nach den Herbstferien wieder ein warmes Mittagessen der Firma "Meyer Menü" angeboten werden?
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/223/5099_detail
Checkliste - Umfrage.png

Umfrage: warmes Mittagessen ?!

Soll nach den Herbstferien wieder ein warmes Mittagessen der Firma "Meyer Menü" angeboten werden?

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die ersten Wochen in diesem Schuljahr sind bereits ins Land gegangen und wir alle haben uns langsam an einen Schulalltag mit COVID 19 in Präsenz gewöhnt.

In dieser Abfrage geht es heute darum, ob wir für Ihre Kinder nach den Herbstferien wieder ein warmes Mittagessen von der Firma "Meyer Menü" anbieten sollen.

"Meyer Menü" bietet bereits ab 10 Essen ein warmes Mittagessen an. Die Abrechnung erfolgt mit Hilfe des sogenannten Prepaid-Verfahrens. Bei dieser Methode zahlen Sie einen Betrag auf Ihr Guthabenkonto bei „Meyer Menü“ im Voraus ein. Sie müssen das Essen spätestens bis Dienstags für die kommende Woche vorbestellen.

Im Krankheitsfall kann das Essen bis einen Tag vorher immer noch kurzfristig storniert werden.

Die Kosten für ein warmes Mittagessen liegen zwischen 3,00 € und 3,50 €.

BuT berechtigte Schülerinnen und Schüler können ein kostenfreies Mittagessen erhalten.

Bitte beteiligen Sie sich an dieser Abfrage - HERZLICHEN DANK im Voraus !!

Den Link zur Umfrage finden weiter unten.
Die Umfrage ist natürlich anonym und wird bis zum Beginn der Herbstferien online sein.


Das Schulleitungsteam

(eingestellt am 29.09.2021 - 18:40 Uhr)
https://app.edkimo.com/feedback/bekomu

Neue Quarantäneregelung und zusätzliche Testung
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/223/5014_detail
Bildschirmfoto 2021-09-16 um 18.25.09.png

Neue Quarantäneregelung und zusätzliche Testung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

gerne würden wir die Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW zum Thema „Neuregelung der Quarantäne“ sowie „Zusätzliche schulische Testung an weiterführenden Schulen“ an euch/Sie kommunizieren:

• Die Quarantäne von SuS wird grundsätzlich auf die nachweislich infizierte Person beschränkt. Damit wird die Quarantäne von
einzelnen Kontaktpersonen oder ganzen Kurs- oder Klassenverbänden nur noch in ganz besonderen uns sehr eng definierten
Ausnahmefällen erfolgen.
• Vollständig geimpfte oder genesene SuS ohne Symptome werden von der Quarantäneverordnung ausgenommen.
• Ab Montag (20.09.2021) erfolgt eine 3. schulische Testung für SuS, die nicht geimpft oder genesen sind.
• Es wird grundsätzlich am Montag, Mittwoch und Freitag getestet.
• Die Dokumentation der Platzverteilung durch Sitzplätz (Gemäß § 1 Absatz 2 der Coronabetreuungsverordnung) wird außer Kraft
gesetzt.
• Die Quarantäneanordnung für Haushaltsangehörige und Kontaktpersonen endet nun grundsätzlich schon nach 10 statt der bisher
14 Tagen.
• Die Quarantäne der Schülerinnen und Schüler kann durch einen negativen PCR-Test vorzeitig beendet werden. Der PCR-Test
erfolgt beim Arzt oder im Rahmen der Kapazitäten in den Testzentren. Eine Abwicklung über die Schule ist dabei nicht zulässig.
• Der Test darf frühestens nach dem 5. Tag der Quarantäne vorgenommen werden. Bei einem negativen Testergebnis nehmen die
Schülerinnen und Schüler sofort wieder am Unterricht teil.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Schulleitungsteam
(eingestellt am 16.09.2021 um 18:29 Uhr)

Trödelmarkt im Kinder- und Jugendtreff
Am kommenden Samstag 18.09.2021 findet in Gierskämpen eine Trödelmarkt statt.
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/223/5006_detail
Quartier Arnsberg Sued.JPG

Trödelmarkt im Kinder- und Jugendtreff

Am kommenden Samstag 18.09.2021 findet in Gierskämpen eine Trödelmarkt statt.

Der Kinder- und Jugendtreff veranstaltet zusammen mit dem Sportverein am kommenden Samstag (18.09.2021) ein Trödelmarkt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Alle weiteren INFOs sind dem Flyer zu entnehmen.


Das Schulleitungsteam

(eingestellt am 16.09.2021 - 10:20 Uhr)

Lernstandserhebung JG 9 und 8
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/223/4958_detail
Bildschirmfoto 2021-09-13 um 19.47.31.png

Lernstandserhebung JG 9 und 8

Mit dem morgigen Tag starten wieder die Lernstandserhebungen im Schuljahr 2021/2022. Aufgrund der Pandemielage wurde die Lernstandserhebung für den aktuellen Jahrgang 9 auf den Beginn dieses Schuljahres verlegt.

Mit der Durchführung der Lernstandserhebungen wird das Feststellen von Kompetenzbereichen angestrebt, die die Schülerinnen und Schüler zum Testzeitpunkt in den getesteten Fächern M, D und E erworben haben. Die Lernstandserhebungen werden in den Fächern E und D digital am Computer und im Fach Mathematik in Papierform bearbeitet. Dabei sind die Aufgaben in unterschiedlichen Formaten aufbereitet (z.B. multiple choice, halboffene, offene Aufgaben).

Da es sich um eine Status Quo Erhebung handelt, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass für den Lernstand nicht geübt werden soll. Die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Die Lernstandserhebungen sind ein Diagnoseinstrument und werden nicht als Klassenarbeit gewertet und nicht benotet (§48 Absatz 2 Satz3 SchulG i.V. mir RdErl. des MSW; BASS 12-32 Nr.4).

Termine Lernstand JG 9:
Deutsch 14.09.-17.09.2021 (CBT - Computer-basierte Testung)
Englisch 20.09.-24.09.2021 (CBT - Computer-basierte Testung)
Mathe 20.09.-24.09.2021 (PaperPencil)

Termine Lernstand JG 8:
Deutsch 15.03.2022
Englisch 17.03.2022
Mathe 21.03.2022

Mit freundlichen Grüßen

Das Schulleitungsteam

(eingestellt am 13.09.2021 - 19:57 Uhr)

Herbstcamp 2021 - LernFerien NRW
Anmeldestart für die Herbstcamps 2021
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/223/4878_detail
INFO.png

Herbstcamp 2021 - LernFerien NRW

Anmeldestart für die Herbstcamps 2021

Die LernFerien NRW sind ein Angebot zur individuellen Förderung und bieten den Schülerinnen und Schülern in NRW ein besonderes Ferienerlebnis. Dabei wird praxisorientiertes Lernen mit einem abwechselungsreichen Freizeitprogramm und Erholung kombiniert.

In den sechstägigen Camps mit dem Schwerpunkt "Lernen lernen" stärken die Jugendlichen der 8. und 9. Jahrgangsstufen ihre Lern- und Fachkompetenzen. Weitere Infos können dem Flyer entnommen werden.

Anmeldungen sind ab dem 13.09.2021 möglich.

Für mögliche Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Olaf Schwingenheuer (Schulleiter)

(eingestellt am 02.09.2021 - 15:20 Uhr)
https://www.lernferien-nrw.de

Impfangebote
Hinweis auf ortsnahe Impfangebote
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/223/4755_detail
Impfen.png

Impfangebote

Hinweis auf ortsnahe Impfangebote

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Euch/Sie auf zwei ortsnahe Impfangebote hinweisen:

Dienstag 24.08.2021 - im Berufskolleg am Eichholz (8:00-13:00 Uhr)
Sonntag 29.08.2021 - im Jugendtreff Gierskämpen (12:00-18:00 Uhr)


Sowohl das Berufskolleg und auch der Jugendtreff bitten die Impfinteressenten um eine kurze Anmeldung:

Anmeldung Berufskolleg:
Montag (23.08.2021 - 8:00-13:00 Uhr) - info@bkae.de - 02931-945530

Anmeldung Jugendtreff Gierskämpen:
ronja-altmann.quartiersmanagement@gmx.de
Der Impfbus in Gierskämpen impft Jugendliche erst ab 16 Jahren.

Im Rahmen der anstehenden Klassenpflegschaftssitzungen werden wir gemeinsam mit den Eltern und Erziehungsberechtigten entscheiden, ob wir ein eigenes schulinternes Impfangebot organisieren sollen.

Mit besten Grüßen

Das Schulleitungsteam

(eingestellt am 22.08.2021 - 15:50 Uhr)

Schulbetrieb startet erfolgreich in das Schuljahr 2021/2022
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/223/4754_detail
back-to-school-2628013_1920.jpg

Schulbetrieb startet erfolgreich in das Schuljahr 2021/2022

Mit dem Ende der Sommerferien starteten in der letzten Woche wieder alle 523 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den Präsenzunterricht an der Sekundarschule am Eichholz.

Am Mittwoch ging es um 7:30 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-10 auf direktem Weg in ihre Klassenräume. Dort wurden sie von ihren Klassenleitungen empfangen. Nach der Festlegung der Sitzplätze folgte die angeleitete Schülerselbsttestung, die Hygieneunterweisung und die Überprüfung möglicher Urlaubsrisikogebiete. Allen Lehrkräften an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement rund um den Schulstart in den letzten Tagen. Viele Klassen nutzten im Laufe des Schulstarts die Möglichkeit zu einem kurzen Unterrichtsgang in die nähere Umgebung. Die anschließenden Tage wurden von der Organisation für das anstehende Schuljahr, dem Kennenlernen und der Wiederholung von bekannten Methoden bestimmt. In den Pausen konnte Verpflegung an insgesamt drei Ausgabestellen erworben werden.

Um 9:00 Uhr starteten 83 neue Schülerinnen und Schüler in die Sekundarstufe I. Die Einschulung des Jahrgangs 5 wurde mit der Begrüßung des Schulleiters Herrn Schwingenheuer eröffnet. Im Anschluss folgte ein Musikbeitrag des letztjährigen 5 Jahrgangs, der von Herrn Pantel digital vorbereitet und eingespielt wurde. Nach einer kurzen Vorstellung des stellv. Abteilungsleiters I Herr Hermann wurde der neuen Jahrgang 5 von den zuständigen Klassenleitungen entsprechend aufgeteilt, die sich im Anschluss in ihren jeweiligen Klassenräumen eingefunden haben.

5a – Frau Höppe
5b – Frau Knapp / Frau Schmitz
5c – Frau Burgard / Frau Vancraeyenest
5d – Frau Stutzinger

Aktuell können wir auch mit Freude vermelden, dass die Umgestaltung der Freifläche zwischen dem ehemaligen Hallenbad Arnsberg und dem Natur-Erlebnis-Raum über die Sommerferien weit vorangetrieben wurde. Der entstehende „Campus Eichholz“, welcher auch mit und als Schule in einem Workshop miterarbeitet wurde und zu einer attraktiven und modernen Bildungslandschaft beiträgt, wird in der kommenden Woche, am 25. August um 15:00 Uhr der Öffentlichkeit durch den Bürgermeister übergeben (s. Fotomaterial).

Eine gute und gelungene Wiederaufnahme des Schulbetriebs in Corona-Zeiten.

Schulleitungsteam
(eingestellt am 22.08.2021 um 13.19 Uhr)

Klassenpflegschaftssitzung
Informationen zur Teilnahme an den Klassenpflegschaftssitzungen
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/223/4750_detail
Bildschirmfoto 2021-08-20 um 15.45.55.png

Klassenpflegschaftssitzung

Informationen zur Teilnahme an den Klassenpflegschaftssitzungen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

in der kommenden Woche 23.08. – 27.08. finden bei uns die Klassenpflegschaftssitzungen statt. Dazu wurden Sie in dieser Woche bzw. werden Sie zu Beginn der nächsten Woche herzlich eingeladen.

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass die Teilnahme an den Klassenpflegschaftssitzungen entsprechend der neuen Corona-Schutzverordnung NRW sich nur mit der 3-G- Regel umsetzten lässt. Die Teilnahme erfordert somit entweder
- einen Negativnachweis (nicht älter als 24 Stunden!)
- einen Impfnachweis (älter als 14 Tage)
- oder einen nachgewiesenen Immunisierungsnachweis (nicht älter als 6 Monate).

Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen und begrüßen Sie gerne bei uns in der Sekundarschule am Eichholz!

Mit freundlichen Grüßen

Schulleiterteam
(eingestellt am 18.08.21 um 15.55Uhr)

Schuljahresbeginn 2021/2022
Begrüßung und Informationen zum Schuljahresbeginn 2021/2022
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/223/4720_detail
town-sign-3501750_1920.jpg

Schuljahresbeginn 2021/2022

Begrüßung und Informationen zum Schuljahresbeginn 2021/2022

Liebe Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule am Eichholz,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schulgemeinschaft,

nach einem turbulenten letzten Schuljahr, hoffen wir, dass ihr/Sie erholsame, entspannte sowie mit schönen Momenten erinnerungsreiche Sommerferien verleben durftet.

Nun starten wir am Mittwoch, den 18.08.2021, in das neue Schuljahr 2021/2022. Wir hoffen alle auf ein normaleres aber aufregendes Schuljahr, welches hoffentlich ausschließlich im Präsenzunterricht stattfinden wird.

Dazu begrüßen wir an dieser Stelle ganz herzlich alle Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs und natürlich auch alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule am Eichholz, die die Schulgemeinschaft bereits kennen und schätzen.

Der Unterricht startet für die Jahrgänge 6 bis 10 am Mittwoch wie gewohnt um 7.40Uhr und endet um 12.50Uhr. Der Jahrgang 5 wird am Mittwoch um 9.00Uhr im Foyer des Hauptgebäudes begrüßt und um 12.30Uhr verabschiedet. In den Folgetagen (Donnerstag & Freitag) finden für alle Jahrgänge die Methoden- und Kennenlerntage statt. Dabei fängt der Unterricht für alle um 7.40Uhr an und endet um 12.50Uhr.

Entsprechend den Vorgaben der Landesregierung wird der Unterricht nach Plan und nach dem normalen Stunden-Zeitraster erfolgen (siehe Link: https://sekundarschule-eichholz.de/index.php/ueber-uns/allgemeine-infos/ganztag.html).

Die uns bekannten Hygieneregeln des Abstands, des Tragens von Masken im Gebäude sowie der Desinfektion müssen weiter eingehalten werden. Die Pflicht, die durch Lehrkräfte angeleiteten Schülerselbsttests umzusetzen, wird im wöchentlichen Rhythmus Montag und Mittwoch zum Unterrichtsbeginn vollzogen.

Wir freuen uns darauf unsere Schülerinnen und Schüler WIEDER sowie in der Jahrgangsstufe 5 NEU begrüßen zu dürfen und mit allen gemeinsam in das kommende Schuljahr zu starten!

Über mögliche Änderungen halten wir Sie & euch hier über unsere Schul-App auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Schulleiterteam
(eingestellt am 13.08.2021 um 11.30 Uhr)

Herzlich Willkommen! - Schulstart JG 5
Einladung zum Schuljahresbeginn 2021/2022 des neuen Jahrgangs 5 an der Sekundarschule am Eichholz
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/223/4716_detail
Jg. 5.png

Herzlich Willkommen! - Schulstart JG 5

Einladung zum Schuljahresbeginn 2021/2022 des neuen Jahrgangs 5 an der Sekundarschule am Eichholz

Liebe Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass ihr/Sie schöne und erholsame Sommerferien gehabt habt!

Herzlich laden wir alle Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern und Erziehungsberechtigte zum Schuljahresbeginn 2021/2022 am Mittwoch, den 18.08. 2021, um 9.00 Uhr in unser Foyer der Sekundarschule am Eichholz ein.

Gerne empfangen wir euch / Sie an diesem Tag mit einer Begrüßungsrede sowie einem kleinen Filmbeitrag. Im Anschluss begleiten alle unsere neuen Fünftklässler ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in ihre jeweiligen Klassen. Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Informationen für die kommenden Schultage (z.B. Schulmaterialien, Bücher, Busfahrkarten, etc.). Abschließend endet der Schultag um 12.30 Uhr.

Entsprechend der Information des Schulministeriums NRW möchten wir noch einmal freundlich darauf hinweisen, dass das Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schule Pflicht ist.

Am Donnerstag (19.08.) und Freitag (20.08.) startet der Unterricht um 7.40 Uhr und endet um 12.50 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Schulleitungsteam
(eingestellt am 11.08.2021 um 20:45 Uhr)

Unsere Termine

https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/contents?menu_id=224
Jahresplanung 2021/2022
LINK zum aktuellen Kalender unserer Homepage ...
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/224/887_detail
Bildschirmfoto 2020-03-25 um 09.54.12.png

Jahresplanung 2021/2022

LINK zum aktuellen Kalender unserer Homepage ...

Alle aktuellen Termine finden Sie unter diesem LINK:

https://sekundarschule-eichholz.de/index.php/unsere-termine

Bitte beachten Sie, dass unsere Termine im Rahmen von neuen Vorgaben ständig aktualisiert werden.
https://sekundarschule-eichholz.de/index.php/unsere-termine

Aktuelle Projekte

https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/contents?menu_id=225
U18 Bundestagswahlen für Kinder & Jugendliche
"Auch Du hast eine Stimme" - Ergebnis der U18 Bundestagswahlen der vergangenen Woche
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/225/5027_detail
U18.JPG

U18 Bundestagswahlen für Kinder & Jugendliche

"Auch Du hast eine Stimme" - Ergebnis der U18 Bundestagswahlen der vergangenen Woche

Unter dem Motto "Auch DU hast eine Stimme !!!" fanden in der vergangenen Woche im Stadtgebiet Arnsberg die U18 Bundestagswahlen statt. Unsere Schule hat sich mit den Jahrgängen 8-10 daran beteiligt.

Dieses Wahlprojekt wurde in Kooperation mit dem Jugendtreff Gierskämpen und unseren Schulsozialarbeiter*innen am 15.09.2021 durchgeführt.

Die Initiative U18 bietet Kindern und Jugendlichen zu Wahlen eine Plattform an, die eigene politische Haltung freiwillig entdecken zu gehen und auszudrücken. Diese Wahlen möchten darauf aufmerksam machen, dass junge Menschen in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden. Auch wenn sie noch nicht ›offiziell‹ wählen dürfen, ist es wichtig, dass Politiker_innen sich für ihre Interessen einsetzen und interessieren. Ein guter Anlass, um gemeinsam über politische Inhalte, Wahlversprechen und Programme ins Gespräch zu kommen. Weitere Hintergrundinformationen findet man auf der Homepage der Initiative (s.u.).

Die bundes-, landes- und stadtweiten Ergebnisse können dem Anhang entnommen werden.

Herzlichen Dank für Eure Beteiligung

Das Schulleitungsteam

(eingestellt am 20.09.2021 - 10:40 Uhr / aktualisiert 17:15 Uhr )
https://www.u18nrw.de

Delf - Schüler nehmen französische Sprachdiplome entgegen
Schülerinnen und Schüler nehmen das vom französischen Bildungsministerium unterschriebene und ausgestellte Sprachdiplom "Diplôme d'Etudes en Langue Française" entgegen
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/225/4703_detail
IMG_20210702_083411.jpg

Delf - Schüler nehmen französische Sprachdiplome entgegen

Schülerinnen und Schüler nehmen das vom französischen Bildungsministerium unterschriebene und ausgestellte Sprachdiplom "Diplôme d'Etudes en Langue Française" entgegen

Mit der Zeugnisausgabe am letzten Schultag des Schuljahres 2020/2021 durften insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Sprachdiplom Delf A1 für die französische Sprache entgegennehmen: Anna-Celine Bölte, Maja Sartorius (Jahrgang 10), René Liesenfeld, Ali Marshall und Emina Delalic (Jahrgang 8).

In Kooperation mit dem Institut francais in Düsseldorf haben Schülerinnen und Schüler unsrer Schule zum ersten Mal die Delf Diplome auf der Stufe A1, A2 und B1 erwerben dürfen. Dabei mussten die Lernenden neben der schriftlichen Überprüfung in der Schule eine zusätzliche mündliche Überprüfung im Testzentrum Bochum bzw. Dortmund erfolgreich bestehen. Nach der erfolgreichen Überprüfungsphase war es für die Schülerinnen und Schüler eine Freude das vom französischen Bildungsministerium unterschriebene und ausgestellte Zertifikat entgegen zu nehmen.

Und auch in Zukunft wird die Fachschaft Französisch die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule am Eichholz ermutigen im Laufe ihrer Schulzeit das Sprachdiplom Delf zu erwerben. Darauf freuen wir uns!

Sollten Schülerinnen und Schüler ebenfalls Interesse an dem Erwerb des Sprachdiploms haben, sind gerne Frau Wagner und Frau Jakobs zu kontaktieren.

Homeschooling mal anders – Projektarbeit an der Sekundarschule am Eichholz
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/225/4410_detail
3.JPG

Homeschooling mal anders – Projektarbeit an der Sekundarschule am Eichholz

Seit mehreren Monaten arbeiten die SchülerInnen der Sekundarschule am Eichholz – wie fast alle SchülerInnen in NRW auch – schon die meiste Zeit zu Hause. Diese Zeit hat allen Beteiligten alles abgefordert. Die Sekundarschule am Eichholz hat sich aus diesem Grund zetiweise für einen neuen Weg entschieden – in den zwei Wochen vor den Osterferien haben die Jahrgänge 5-7 im homeschooling an selbstgewählten Projekten arbeiten dürfen! Aus einer Vielzahl von angebotenen Projekten konnte sich jeder
Schüler und jede Schülerin etwas aussuchen und an diesem Thema ganz frei zwei Wochen lang arbeiten. Zur Auswahl standen etwa „Alltagsexperimente“, „Bau eines Vulkans“, „Erstelle dein eigenes Brettspiel“, „Ostergarten“, „Mathematische Rekorde“ und vieles mehr.
Die SchülerInnen arbeiteten mit Feuereifer an ihren Themen und wurden dabei von Lehrkräften über die Plattform itslearning begleitet und unterstützt. So berichtete Vincent B., Schüler der Klasse 5C: „Das war mal ein ganz anderer Unterricht, man konnte sich kreativ austoben.“ Herausgekommen sind großartige Ergebnisse, die nun nicht nur innerhalb der Klassen ausgestellt und gewürdigt, sondern auch der Arnsberger Öffentlichkeit präsentiert werden. Im ehemaligen Modehaus Specht kann sich ab sofort jeder davon überzeugen, dass es sich lohnt, auch in Corona-Zeiten Schule „einmal anders“ zu denken.

Winterbilder
Eingefangene Impressionen unserer Schüler*innen ...
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/225/4177_detail
image11.jpeg

Winterbilder

Eingefangene Impressionen unserer Schüler*innen ...

Unsere Schule war vor kurzem in ein wunderschönes Schneegewand gedeckt.

Hierzu haben uns einige Schüler*innen ihre schönsten Schneebilder zugeschickt.

Diese haben wir von der Schulsozialarbeit in einem Beitrag auf unserer Instagramseite #schulsozialarbeit.sekarns zusammengefasst.

Es sind zahlreiche Einsendungen eingegangen wie unsere Schüler*innen die freie Zeit im Schnee genutzt haben.

Viel Spaß beim Betrachten eurer Winterimpressionen.

Das Team Schulsozialarbeit

(eingestellt am 26.02.2021)

Nikolaus zu Besuch
https://sekundarschule-eichholz.standortkatalog-suedwestfalen.de/content/225/3152_detail
Nikolaus1.JPG

Nikolaus zu Besuch

Auch bei uns war wie jedes Jahr der Nikolaus zu Besuch😊. Zwar aufgrund von Corona in etwas anderer Form - aber trotzdem hat jeder Schüler heute einen Stutenkerl von unseren SV-Nikoläusen überreicht bekommen. Wir danken herzlich unserem tollen Förderverein für die großzügige Spende!

############################